Eine junge schwarze Frau mit lila und pink gefärbten Haaren

Mode

Frisuren

Im Lauf der Jahrtausende haben sich die Haarstile stetig geändert. Sie richten sich nach dem Alter einer Person, nach der sozialen Stellung und der Mode. Außerdem spiegeln sie die Geschlechter- und Körperbilder ihrer Epoche.

Von Natalie Muntermann

Kulturelle Bedeutung der Haare

Haare haben eine wichtige kulturelle Bedeutung: Sie besitzen eine Schmuck- und eine Zeichenfunktion. In fast allen Kulturen dienen Haare zur Markierung von Geschlecht und sozialem Status. Als äußere, auf einen Blick wahrnehmbare Merkmale sind sie eng mit dem gesellschaftlichen Werte- und Normsystem verbunden.

In Bezug auf Männer repräsentieren Haare meist deren körperliche Stärke, während sie bei Frauen eher sexuell konnotiert sind und als Zeichen ihrer Verführungskraft gelten.

Stilfolgen wiederholen sich in großen Rhythmen

Haarmode wird von den Stilfolgen beeinflusst, die sich in großen Rhythmen vollziehen. Bei den Frisuren der Frauen fällt auf, dass sie regelmäßig wechseln zwischen schlichter Natürlichkeit und extremer Künstlichkeit.

Bei Männern wird oft die Frage aufgeworfen, ob die Haare lang oder kurz getragen werden sollen. Und: Barthaare abrasieren oder lieber wachsen lassen? Welche Bartform?

Eine junge Frau haucht einen Kuss in die Kamera.

Lange Haare – bei Frauen ein Symbol für Weiblichkeit

Rokoko – groteske Hochfrisuren

In den 1760er-Jahren, rund zwei Jahrzehnte vor der Französischen Revolution, präsentierten feder- und schmucküberladene Hochfrisuren auf den Köpfen ganze Stimmungen und Erlebnisbereiche.

Das Rokoko war die Blütezeit für das Friseurhandwerk. Ein Meister seines Faches war Léonard Autier, der Friseur der französischen Königin Marie Antoinette. Einer Legende zufolge hatte Marie Antoinette mit 16 Jahren schon 300.000 Franc Schulden für ihre riesigen Hochsteckfrisuren.

Zur Zeit des Rokoko nahm die Haarmode groteske Formen an, die den Kopf nur noch zur unbedeutenden Basis gewagter Konstruktionen benutzte. Mit immer kühneren Frisuren versuchten die adeligen Damen sich gegenseitig zu übertreffen. Die Anfertigung dieser monströsen Aufbauten entwickelte sich zur zeitraubendsten und wichtigsten Aktion des Tages.

Das Rokoko ist die letzte rein höfische Stilepoche und Ausdruck einer äußerst verfeinerten Etikette und Eleganz, mit der sich der Adel vom aufstrebenden Bürgertum abzugrenzen suchte.

Gemälde einer Frau aus dem Rokoko mit aufwändig geflochtenen Zöpfen

Rokoko-Frisuren nahmen oft groteske Formen an

Die 1950er-Jahre – Aufbau mit Haarspray

In den 1950er-Jahren klebten die Frauen ihre Haare mit Haarspray an Ort und Stelle fest. Beliebt waren auch das Toupieren und Dauerwellen. Es war nebensächlich, dass das Haar dadurch schwer geschädigt wurde und widerlich anzufassen war – und dass die Frisuren viel Wartungsarbeit erforderten und doch selten richtig saßen.

Künstlerisch-künstliche Frisurenaufbauten und Kunsthaar waren angesagt. Friseure wie Antoine oder Monsieur Guillaume waren dafür berühmt. Die persische Prinzessin Farah Dibah wurde Vorbild für hochgestellte Frisuren. Hochtoupieren war angesagt, manch eine Frisur erinnerte an die Hochfrisuren im Rokoko.

Der Wiederaufbau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg war in vollem Gang und die Sehnsucht nach Wohlstand stand bei den meisten Menschen im Vordergrund. Die Haare spiegelten die Stimmung des Wirtschaftswunder-Jahrzehnts wieder – auch sie bewegten sich zwischen Tradition und Modernität.

Die "Swinging Sixties" – Aufbruch im und auf dem Kopf

Die 1960er – die "Swinging Sixties" – führten zur Auflösung der gebändigten Pracht. Es gab zahlreiche Anstöße für neue Frisurentrends: Etwa die Pilzköpfe der Beatles, die geometrischen Schnitte von Vidal Sassoon oder die langen, kaum manipulierten Haare der "Blumenkinder".

Offen getragene, meist schulterlange Haare, weniger Künstlichkeit und mehr Bewegung im Haar kennzeichneten die Zeit ab Mitte der 1960er-Jahre. Im Partnerlook wurden sich die Geschlechter ähnlicher – Männer probierten lange Haare aus, viele Frauen trugen kürzere Haare.

Mit dem geradlinigen Five-Point-Cut revolutionierte der Londoner Starfriseur Vidal Sassoon 1963 die Welt der Frisuren und Friseure. Er passte dabei geometrische Formen den individuellen Gesichtszügen seiner Kundinnen an.

Der politische Geist der 68er, der für Liberalisierung, Aufbruch und Ausbruch aus gesellschaftlichen Konventionen stand, zog auch an den Frisuren nicht spurlos vorbei. Die bedeutendste Veränderung im Haarstil der Nachkriegszeit betraf die Männermode: Nachdem mehr als 150 Jahre lang männliche Kurzfrisuren üblich gewesen waren, ließen Männer ihre Haare wieder lang wachsen.

Günther Netzer und Paul Breitner auf dem Platz.

Weiche Locken und lange Haare: Paul Breitner und Günther Netzer 1974

Postmoderne – Vielfalt von Haarmoden

Heute stellen Frisuren ein kulturelles Attribut dar, das wie andere beliebig gewählt und zusammengestellt werden kann. Analog den Modetechniken der Postmoderne, bei denen vor allem die "Ensemblebildung" gefragt ist – die modische Kompetenz, sich aus Stilrichtungen das geeignete herauszupicken und zu einer neuen Einheit zusammenzufügen oder auch Unvereinbares gezielt zu kontrastieren.

Haare bilden daher nicht mehr geschlossene Gruppen- oder Gegenkulturen wie früher. Ein Beispiel: Angesagt waren eine Zeit lang Frisurenelemente aus der Punkkultur, die spielerisch eingesetzt wurden. Aber von einer völligen Beliebigkeit zu sprechen wäre falsch, denn auch heute noch gilt die richtige Frisur als Ausdruck von Selbstwahrnehmung und Identität.

Frau mit etxravaganter Frisur

Heute ist alles erlaubt, Hauptsache es fällt auf

(Erstveröffentlichung: 2003. Letzte Aktualisierung: 16.07.2019)

Quelle: WDR

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